Familienpatenschaften

1. Meller Entenrennen beflügelte die ambulante Erziehungshilfe des Diakonischen Werkes in Melle

undefined

Die Förderung der ehrenamtlichen Familienpatenschaften war das ursprüngliche Ziel des ersten Meller Entenrennes. Sie leisten Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags von Familien, sind Gesprächspartner und Zuhörer, begleiten bei Behördengängen und Arztbesuchen oder geben Tipps für sinnvolle Freizeitgestaltung. Der Erfolg des Entenrennens war jedoch so groß, dass ein weiteres Projekt in Angriff genommen werden konnte: LeseLeute. Das sind 10 Personen, die mit Kompetenz und Lust einzelnen Kindern in öffentlichen Einrichtungen Woche für Woche vorlesen, reden und spielen und die Bibliothek erkunden.

 

Weitere Informationen sind im nachfolgenden Auszug aus dem Jahresbericht 2010 des Diakonischen Werkes enthalten.