Bridge-Turnier

Spielend gutes tun.

Bridgeturnier 2018

Bitte vormerken:
Am 18. Februar 2018 findet unser alljährliches Bridgeturnier statt. Nähere Hinweise folgen...

10. Meller Bridge-Turnier

Bereits zum 10. Mal fand in diesem Jahr das Benefiz-Bridge-Turnier des Lions-Clubs Melle-Grönegau statt.

Die Initiative zu dieser Turnierreihe ging von Ute Spannhoff aus, leidenschaftliche Bridgespielerin. Eng verbunden mit dem Meller Bridge-Club hat sie ihre Bekanntheit genutzt, um interessierte Bridgespieler(innen) für den guten Zweck zu gewinnen. Mitglieder des Lions-Club Melle Grönegau sorgten durch ihren Service für das leibliche Wohl der Gäste.

Warum nicht die eigenen Kenntnisse, Kontakte und Verbindungen für die gute Sache zugunsten der Meller Jugend einbringen?

Das erste Bridge-Turnier fand am 14. Februar 2007 statt. In den Räumlichkeiten des DRK Melle, die für diesen Zweck angemietet wurden, konnten die Mitglieder des Lions-Club Melle ihre Bewirtung der Gäste vornehmen und gleichzeitig bietet der Saal ideale Bedingungen zum Bridgespielen.

Familie Spannhoff sorgt für das Ambiente und der Lions-Club für das leibliche Wohl. Dermaßen gesponsert konnten alle Startgelder komplett weitergegeben werden, sodass im Laufe der Jahre eine Summe von 13.250 € + die Einnahmen in Höhe von 1.500 € vom 14.02.2016 für Projekte der Meller Jugendarbeit zusammenkam.

Mittlerweile hat sich eine fröhliche Routine eingependelt. Eine „Empfangsmannschaft“ des Lions Clubs unter der Leitung von Margret Wesseler versorgt die Spieler mit einem tollen Kuchenbuffet, Schnittchen, Kaffee, Tee und Getränken.

Ute Spannhoff und der jeweilige Lions-Präsident – diesmal Josef Theissing - begrüßen die Gäste und danken dem Bridge-Club Melle für das Bereitstellen der Technik und Karten. Als Turnierleitung fungierte Frau Weigt aus Bad Salzuflen, damit auch alles reibungslos und nach Turnier-Bridge-Regeln abläuft, denn es wurden Clubpunkte vergeben, die einen Ansporn für die Spieler darstellen.

Wenn gespielt wird, kehrt für drei bis vier Stunden Ruhe ein. Kein Mucks ist zu hören. Lediglich wenn Henning Sahnwaldt zwischendrin einen Muntermacher kredenzt, wird einmal kurz vom Blatt aufgeblickt.

Sind die Spiele abgeschlossen, tritt „Versorgungsteam II“ an, und es gibt Schnittchen und Gulaschsuppe (gestiftet vom Lions-Präsidenten) zur freien Verfügung, während die Auswertung der Spiele erfolgt. Die Sieger dürfen sich über kleine Prämien (Gläser mit Kartensymbolen) freuen. Nach der Siegerehrung erhält jeder Teilnehmer einen kleinen Frühlingsgruß in Form einer Primel.

Präsident Josef Theissing überreicht Ute Spannhoff als Dankeschön für die 10. Organisation einen Blumenstrauß.

Bridge

Die Bridge-Freunde des Osnabrücker Landes haben einen festen Termin in ihrem Kalender: der Sonntag nach Valentin. Da findet nämlich seit 2007 in Melle immer das Benefiz-Bridge-Turnier statt. Mehr als 60 Teilnehmer kämpfen in lockerer Runde, aber sehr engagiert um Punkte und Sieg. Die Veranstaltung ist für alle Seiten ein Gewinn: die Teilnehmer können ihrem Hobby bei leckerem, selbst gebackenem Kuchen und einem kräftigen Abendimbiss nachgehen und die Kinder- und Jugendarbeit in Melle wird mit den Startgeldern gefördert. Das Deutsche Rote Kreuz in Melle stellt uns hierfür dankenswerterweise immer die Räumlichkeiten zur Verfügung und eine zertifizierte Spielleiterin übernimmt die Koordination.

undefined Die Gewinner des Turniers 2011 mit Präsident Henning Sahnwaldt und Organisatorin Ute Spannhoff

Impressionen der letzten Jahre