1. Meller Entenrennen 2010

"Alle meine Entchen ...."

undefined
... schwimmen in Melle nicht auf dem See, sondern auf der Else. Zumindest war das am 8. Mai 2010 so. Über eine Strecke von ca. 1 km schwammen mehr als 3500 Plastikenten von der Else-Brücke an der Umgehungsstraße dem Ziel an der Fußgängerbrücke am ZOB entgegen. Die Enten gerieten aber nur selten in Stress, da die Strömung der Else eher gemächlich ist. So sorgten kräftige Laubbläser, die am Ufer und auf einem Floß hinter dem Troß postiert waren, für den notwendigen Vortrieb. Für richtigen Schwung sorgte die Jugendfeuerwehr, die mit ihren Spritzen reißende Stromschnellen simulierten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung, zu der mehr als 2000 Meller Bürger gekommen waren, durch die stellvertretende Landrätin Ulrike Horstmann. Berthold Wesseler übernahm die sachkundige und humorvolle Kommentierung des Rennverlaufs. Technische Hilfe leisteten zudem das THW und die DLRG. Für das leibliche Wohl sorgte ein Team der Landjugend Neuenkirchen, die beim Grillen der Bratwürstchen und dem Zapfen des Biers gut gefordert waren. Besonders ist auch allen Sponsoren zu danken, die durch die großzügige Unterstützung das Entenrennen auch zu einem finanziellen Erfolg für die Familienpatenschaften der Diakonie in Melle haben werden lassen. Ein Scheck über 15.000 Euro konnte übergeben werden und viele Familien profitierten von den vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen, die damit umgesetzt werden konnten.

Video vom 1. Meller Entenrennen